In der Nacht zum Dienstag, 19.01.2021 wurden Feuerwehr, Polizei und der Rettungsdienst zu einem vermeintlichen Großbrand mehrerer Scheunen in die Ortslage Faulenhorst bei Kalbe/Milde (Altmarkkreis Salzwedel) alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die erste Meldung nicht. Es brannten Heuballen in der Scheune des Dreiseitenhofes. Die Rauchwolke war schon aus der 5-Kilometer entfernten Mildestadt sichtbar.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf andere Objekte unteranderem des Wohnhauses verhindern. Alle Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Der Sachschaden wird seitens der Polizei als gering eingeschätzt. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei (03901 8480) entgegen.
Erneuter rückt Feuerwehr zum Brandort aus
In der Nacht zum Mittwoch, 20.01.2021 musste die Feuerwehr erneut zum Dreiseitenhof ausrücken. Dieses mal brannte es in einem Nachbargebäude. Es brannte Mobiliar, das schnell abgelöscht werden konnte. Die Polizei ermittelt auch hier zu den Umständen.
Erst am 09.01. brannte im benachbarten Winkelstedt ein Stallgebäude nieder. Ursache laut Polizei könnte auch dort Brandstiftung gewesen sein. Artikel hier: https://www.sachsenanhalt112.de/ehemalige-ddr-stallung-vollbrand-winkelstedt-9121/