Quedlinburg – Am Mittwoch konnte ein Täter nach einem Einbruch in einen Mobilfunk-Shop im Harzweg vorläufig festgenommen werden.
Nach gegenwärtigem Ermittlungs- und Erkenntnisstand drangen mehrere Täter gegen 01.55 Uhr in einen Mobilfunk-Shop im Harzweg ein, indem sie mit einem Pkw VW Golf in den sicherheitsverglasten Eingangsbereich fuhren. Dadurch wurden die Glasschiebetür sowie mehrere Glasfenster stark beschädigt und die Alarmanlage ausgelöst.
Die Täter entwendeten in weiterer Folge mehrere Mobiltelefone und flüchteten anschließend mit dem Fahrzeug. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte ein 19-jähriger aus Quedlinburg gestellt und vorläufig festgenommen werden. Im Rucksack des 19-Jährigen fanden die Beamten mehrere Mobiltelefone und stellten diese sicher.
Die beiden anderen Tatbeteiligten, ein ebenfalls 19-Jähriger und ein 22-Jähriger, beide aus Quedlinburg und polizeilich einschlägig bekannt, konnten ebenfalls ermittelt werden. Das Fluchtfahrzeug fanden die Beamten noch in der Nacht im Stadtgebiet von Quedlinburg. Das Fahrzeug wurde zwecks kriminaltechnischer Untersuchung sichergestellt.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der 19-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder nach Hause entlassen.