Salzlandkreis – In der Nacht zum Mittwoch, 20.04.2022 gegen 2:30 Uhr kam es auf der A 14 Fahrtrichtung Dresden auf Höhe der Stadt Staßfurt zu einem LKW-Unfall. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Richtungsfahrbahn Dresden musste ab der Anschlussstelle Staßfurt gesperrt werden.
Nach ersten Erkenntnissen kam der 50-jährige Unfallfahrer auf Höhe der Anschlussstelle Staßfurt aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn ab. Der 40-Tonner befuhr den dortigen Böschungsbereich, kippte zur linken Seite und kam auf dem Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle und dem rechten Fahrstreifen der A 14 zum Liegen. Der slowenische Fahrer kam leicht verletzt in ein Krankenhaus.
Der mit schweren Maschinenteilen vollbeladene Sattelzug wurde stark beschädigt und musste im Rahmen der Bergung umgeladen werden.
Durch die Autobahnmeisterei Plötzkau wurde die Richtungsfahrbahn Dresden vollgesperrt.
(Der nachfolgende Verkehr wird aktuell ab der Anschlussstelle Staßfurt abgeleitet. Die Sperrung bleibt bis zur Beendigung der bereits laufenden Bergungsmaßnahmen bestehen und wird voraussichtlich noch bis in die Mittagsstunden andauern.)
Quelle: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst