Magdeburg – Nach einem Überfall auf einen Spätshop am 13. März in der Friedrich-Ebert-Straße, wird mit einem Handyfoto nach dem Täter gefahndet.
Ein maskierter Mann hatte am Dienstag, 13. Märzt, gegen 22.55 Uhr den Spätshop in Magdeburg Cracau überfallen. Mit einer Pistole bedrohte der Unbekannte den Betreiber des Geschäfts. Der 28-jährige Geschädigte setzte sich zur Wehr, so dass es zu einer Auseinandersetzung kam, wobei der Geschäftsinhaber eine Kopfplatzwunde erlitt. Während der Auseinandersetzung riss der Geschädigte dem Unbekannten die Maskierung herunter, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Geld hatte der Täter nicht erbeutet. Gesucht werden Personen, die Hinweise zur Identität des Mannes auf dem Bild geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei in Magdeburg unter der Telefonnummer 0391/546-5196 zu melden.
Update 01.08.2018: Tatverdächtiger festgenommen
Gegen einen 39-jährigen Mann aus Kalbe (Milde) wurde am gestrigen Dienstag (31.07.2018) ein gegen ihn bestehender Haftbefehl vollstreckt. Im Ergebnis der umfangreichen, kriminalpolizeilichen Ermittlungen steht der Mann im dringenden Tatverdacht im März 2018 den Betreiber eines Spätshops in Magdeburg mit einer Schusswaffe überfallen zu haben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Magdeburg hatte das AG Magdeburg Haftbefehl sowie einen Durchsuchungsbeschluss gegen den Beschuldigten erlassen. Polizeibeamte durchsuchten am Dienstag die Wohnung des Mannes. Im Anschluss erfolgte die Vorführung vor einen Haftrichter, der den Haftbefehl verkündete. Der Mann wurde in die JVA Burg verbracht.
Quelle: Polizeirevier Magdeburg