Magdeburg – Nach intensiver kriminalistischer Ermittlungstätigkeit, konnte heute Vormittag das Räuber-Pärchen, welches am 8. Februar in der Blankenburger Straße ein Lotto Geschäft überfiel, in Magdeburg geschnappt werden.
Eine 28-jährige Frau und ein 37-jähriger Mann, haben Anfang Februar unter Vorhalt einer Pistole von der Mitarbeiterin des Lotto-Geschäftes Bargeld gefordert und in der weiteren Folge auch ausgehändigt bekommen.
Durch sehr gute Zeugenaussagen konnten detaillierte Beschreibungen über die Täter gesammelt und verwendet werden. Die beiden Täter traten an diesem 8. Februar aber auch als Ladendiebe in einem Supermarkt in Erscheinung und wurden dabei durch zwei Detektive erwischt.
Nachdem die Detektive die Polizeimeldung zum Raubüberfall auf das Lotto Geschäft und die dadurch ergangene Fahndung wahrnahmen und Zusammenhänge zur Personenbeschreibung erkannten, informierten sie die Kriminalpolizei.
Weitere polizeiliche Ermittlungsmaßnahmen ließen die Schlinge zum Ergreifen der Täter weiter zuziehen. Auch wenn die Identität der Täter bekannt gemacht werden konnte, musste erst der Aufenthaltsort ermittelt werden.
Zwischenzeitlich verließen die Räuber Magdeburg und hielten sich in einem anderen Bundesland auf. Heute Morgen klickten dann, für die Täter völlig überraschend, die Handschellen und das Pärchen wurde festgenommen.
Nach Stellung der Haftanträge und Verkündung durch den zuständigen Richter, sind die beiden Täter jetzt auf dem Weg in die Justizvollzugsanstalt.
Ob die beiden Räuber auch mit weiteren Straftaten in Verbindung gebracht werden können, wird derzeit geprüft.