Brietz – Ein betrunkener Mann ist am Mittwochabend gegen einen Baum gefahren. Danach bedrohte er die Rettungssanitäter.
Der 29-jährige Fahrer eines Pkws VW Golf fuhr auf der B71 von Brietz in Richtung Chüttlitz. Etwa einen Kilometer vor Chüttlitz kam das Fahrzeug links von der Fahrbahn ab, durchfuhr den flachen Straßengraben, fuhr dort zunächst auf einer Länge von 100 Metern mehrere Bäume vorbei um dann frontal mit einem Straßenbaum zu kollidieren.
Zunächst wurde angenommen, dass der Fahrer eingeklemmt wurde und man allarmierte die Feuerwehr. Dies bestätigte sich jedoch nicht, der Fahrer konnte das Fahrzeug ohne Hilfe verlassen. Er verhielt sich allerdings gegenüber den eintreffenden Rettungssanitätern so aggressiv, dass medizinische Maßnahmen nicht durchgeführt werden konnten und ein Sanitäter fürchtete verletzt zu werden.
Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten im Zuge der Unfallaufnahme bei dem Fahrer einen Atemalkoholgehalt von 1,7 Promille fest. Neben der Unfallanzeige wurde eine Strafanzeige wegen des Verhaltens gegenüber dem Rettungssanitäter aufgenommen. Dazu wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.
Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.